Stacks Image 679

Edgar Rice Burroughs


Der sechste Kontinent (Leseprobe)


Ich war nur wenig mehr als einen Augenblick bewusstlos, denn als ich von dem Querbalken, an dem ich mich festgehalten hatte, nach vorn kippte und auf den Boden der Kabine aufprallte, brachte mich der Schock wieder zu mir.

Meine erste Sorge galt Perry Abner. Der Gedanke entsetzte mich, dass er an der Schwelle der Rettung tot sein könnte. Ich riss sein Hemd auf und legte das Ohr an seine Brust. Ich hätte vor Erleichterung weinen können – sein Herz schlug ziemlich regelmäßig.

Am Wassertank befeuchtete ich mein Taschentuch und klatschte es ihm mehrmals gegen die Stirn und ins Gesicht. Einen Augenblick später wurde ich durch das Heben seiner Lider belohnt. Eine Zeitlang lag er mit weit aufgerissenen Augen und völlig verständnislos da. Dann sammelte sich sein zerstreuter Verstand langsam, und er setzte sich auf und schnüffelte die Luft mit einem Ausdruck der Verwunderung auf seinem Gesicht.

»Also, David«, stieß er endlich hervor, »es ist Luft, so sicher wie ich lebe. Was ... wieso, was hat das zu bedeuten? Wo in aller Welt sind wir? Was ist passiert?«

»Es bedeutet, dass wir wieder an der Oberfläche sind, Perry«, rief ich, »aber wo, weiß ich nicht. Ich habe die Luke noch nicht geöffnet. Ich war zu sehr damit beschäftigt, Sie wiederzubeleben. Bei Gott, Mann, das ist ja gerade noch mal gutgegangen!«

»Du sagst, wir sind wieder an der Oberfläche, David? Wie kann das sein? Wie lange bin ich schon bewusstlos?«

»Nicht lange. Wir haben in der Eisschicht gewendet. Erinnern Sie sich nicht an die plötzliche Drehung unserer Sitze? Danach war der Bohrkopf über uns und nicht unter uns. Wir haben es damals nicht bemerkt, aber ich erinnere mich jetzt daran.«

»Du meinst, wir sind in der Eisschicht umgekehrt, David? Das ist unmöglich. Der Prospektor kann sich nicht drehen, es sei denn, seine Nase wird durch eine äußere Kraft oder einen Widerstand abgelenkt – und dann hätte sich das Steuerrad im Inneren mitbewegt. Es hat sich aber seit unserem Start nicht gerührt, David. Das weißt du doch.«

Ich wusste es, aber hier waren wir mit unserem Bohrkopf, der in reiner Luft rotierte, und es gab reichlich von diesem Lebenselement, das in die Kabine strömte.

»Wir können uns nicht in die Eisschicht gedreht haben, Perry, das weiß ich so gut wie Sie«, antwortete ich, »aber die Tatsache bleibt, dass wir hier in dieser Minute wieder an der Erdoberfläche sind, und ich gehe jetzt raus, um zu sehen, wo genau.«

»Warte lieber bis zum Morgen, David, es muss jetzt Mitternacht sein.«

Ich blickte auf den Chronometer.

»Halb eins. Wir waren 72 Stunden unterwegs, also muss es Mitternacht sein. Trotzdem will ich einen Blick auf den Himmel mit seinen Sternen werfen, denn ich hatte bereits die Hoffnung aufgegeben hatte, ihn je wieder zu sehen«, und mit diesen Worten hob ich den Riegel der Innentür und schwang sie auf. Es war eine ganze Menge loses Material in der Hülle, und ich musste es mit einer Schaufel entfernen, um an die dahinterliegende Tür in der Außenhülle zu gelangen.

In kurzer Zeit hatte ich genug an Erdreich und Gestein entfernt und auf den Boden der Kabine geschaufelt, um die Außenluke freizulegen. Perry war direkt hinter mir, als ich sie aufstieß. Die obere Hälfte unseres Gefährts befand sich über der Erdoberfläche. Mit einem Ausdruck der Überraschung drehte ich mich um und sah Perry an – es war helllichter Tag draußen!

»Irgendwas scheint bei unseren Berechnungen oder dem Chronometer schief gelaufen zu sein«, sagte ich. Perry schüttelte den Kopf. Ein seltsamer Ausdruck lag in seinen Augen.

»Lass uns einen Blick nach draußen werfen, David«, rief er.
Stacks Image 904
Gemeinsam traten wir heraus, um in stummer Betrachtung einer Landschaft zu stehen, die zugleich seltsam und schön wirkte. Vor uns erstreckte sich ein flacher, seichter Strand hinab zu einem stillen Meer. Soweit das Auge reichte, war die Wasseroberfläche mit unzähligen winzigen Inseln übersät. Einige davon waren hoch aufragende, karge Granitfelsen, andere überwuchert von prachtvoller tropischer Vegetation.

Hinter uns erhob sich ein dunkler, unheimlicher Wald aus mächtigen, baumartigen Farnen, die sich mit den herkömmlicheren Arten eines urzeitlichen Tropenwaldes vermischten. Riesige Kletterpflanzen hingen in großen Schlingen von Baum zu Baum, dichtes Gestrüpp überwucherte eine verfilzte Masse gefallener Stämme und Äste. Am äußeren Rand konnten wir die gleiche prächtige Färbung unzähliger Blüten sehen, die die Inseln zierten. Aber innerhalb der dichten Schatten wirkte alles dunkel und düster wie das Grab.

Und die Mittagssonne brannte von einem wolkenlosen Himmel.

»Wo auf Erden können wir sein?«, fragte ich und drehte mich zu Perry um.

Einige Augenblicke lang blieb der Alte stumm. Er stand mit gesenktem Kopf da, vergraben in tiefe Gedanken. Aber endlich sprach er.

»David«, sagte er, »ich bin mir nicht so sicher, dass wir AUF der Erde sind.«

»Was meinen Sie damit, Perry?«, rief ich aus. »Glauben Sie, wir sind tot, und das ist der Himmel?«

Er lächelte und drehte sich um und zeigte auf die Nase des Prospektors, die hinter uns aus dem Boden ragte.

»Wenn das nicht wäre, David, könnte ich glauben, dass wir tatsächlich in das Land jenseits des Styx gelangt sind. Der Prospektor macht diese Theorie unhaltbar – er wäre sicher nie in den Himmel gekommen. Ich bin jedoch bereit zuzugeben, dass wir uns tatsächlich in einer anderen Welt befinden können als der, die wir schon immer gekannt haben. Wenn wir nicht AUF der Erde sind, gibt es allen Grund der Annahme, dass wir IN ihr sein könnten.«