Wie soll man Tolkien lesen

Die nachträgliche Verfilmung von »Der Hobbit« als Vorgeschichte zu »Der Herr der Ringe« verunsichert zumindest den Betrachter ein wenig, wie diese Werke zusammenhängen: Zitieren jetzt die »Hobbit«- aus den »Herr-der-Ringe«-Filmen (der Produktion entsprechend) oder umgekehrt (der Handlung folgend)? In welcher Reihenfolge sollte man überhaupt Tolkiens Werke lesen? Es gibt da zwei Möglichkeiten ... Mehr … lesen

God Save the Queen

Die Schotten stimmen über ihre Unabhängigkeit ab, und da ich ein halbes Jahr in Schottland gelebt habe, lässt mich das nicht kalt. Was aber passiert in solch einem Fall mit der Monarchie? Die Antworten sind einfach, aber zum Teil überraschend. Und selbstverständlich gibt es auch ein paar Randbemerkungen zu diesem Thema in der Fantasy – und bei Tolkien! Mehr … lesen

Die neue Webseite

Eine neue Webseite (in responsivem Design) wurde nötig, weil die alte von einer Schadsoftware infiziert worden war. Der Erfolg meiner Elbisch-Bücher war ihr zum Verhängnis geworden. Eine kurze Erklärung mit ein paar Anmerkungen zu dem, was man auf Elbisch sagen kann oder auch nicht. Mehr … lesen